Deutsche Hallenmeisterschaften Steinstoßen am 19./20.03.2011 in Erfurt

 

Im Jahr 2011 fanden die Deutschen Hallenmeisterschaften im Steinstoßen wieder in der Erfurter Leichtathletikhalle statt. Insgesamt waren über 300 Athleten aus 35 Vereinen am Start. Den Auftakt für die TSG Dissen machten am späten Samstag Nachmittag Tronje Thannhäuser und Luisa Flottmann. Und gleich in der ersten Klasse mit TSG-Beteiligung konnte die erste Medaillen gewonnen werden. Luisa Flottmann stieß den 3kg schweren Stein auf 10,66m und sicherte sich damit die Silbermedaille in der Klasse der A-Schülerinnen bis 50kg. Tronje schaffte es leider nicht aufs Podest und belegt mit 10,71m Platz 5.
Am Sonntag Morgen ging es um 9 Uhr schon wieder weiter. Bei der weiblichen Jugend B gewann Luisa ihre zweite Medaille. Diesmal stieß sie den 5kg schweren Stein auf 7,44m und gewann Bronze in der Klasse bis 55kg. Linnet Meiring erreicht mit einer Weite von 7,59m den 5.Platz in der Klasse bis 65kg.
Gegen Mittag war die männliche A-Jugend an der Reihe. Alexander Priem schaffte hier mit dem 10kg schweren Stein eine Weite von 9,51m und sicherte sich damit mit mehr als einem Meter Vorsprung den ersten Deutschen Meistertitel für die TSG Dissen an diesem Wochenende. Als letztes starteten die Männer mit ihrem 15kg-Stein. In der Klasse bis 83kg konnte Thomas Elbing mit einer Weite von 7,55m Platz 5 erobern. In der Männerklasse über 98kg konnte Daniel Schwarte einen tollen Schlusspunkt für die TSG Dissen setzen. Er stieß den Stein auf eine Weite von 10,14m und verteidigte damit seinen in 2010 gewonnenen Titel. Mit insgesamt 2 Gold-, einer Silber- und einer Bronzemedaillen sowie drei 5.Plätzen  konnte zwar nicht Platz 3 in der Vereinswertung aus dem Vorjahr wiederholt werden, jedoch ist dieses Ergebnis für die Truppe trotzdem ein sehr gutes. Schließlich waren es für Luisa, Linnet und Tronje erst die zweiten Deutschen Steinstoßmeisterschaften.
Allen Teilnehmern an dieser Stelle nochmals herzlichen Glückwunsch und zudem vielen Dank an Marie-Theres Flottmann, die als Betreuerin den Athleten den Rücken freihielt und mit Tipps zur Verbesserung zur Seite stand.
 

hinten von links: Luisa Flottmann, Linnet Meiring, Marie-Theres Flottmann; vorne von links: Tronje Thannhäuser, Thomas Elbing, Alexander Priem, Daniel Schwarte

Link zur Bildergalerie
Link zur kompletten Ergebnisliste