Deutsche Hallenmeisterschaften Steinstoßen 2010 in Warendorf

 
Die diesjährigen Deutschen Hallensteinstoßmeisterschaften fanden in der Leichtathletikhalle des Olympiastützpunktes der Bundeswehr von NRW in Warendorf statt. Das Team der TSG Dissen richtete hier an 2 tagen diesen ersten großen Saisonhöhepunkt der Rasenkraftsportler aus. 42 Vereine und 306 Starts, so die nackten Zahlen der DM.
Sicherlich es hätten noch ein paar mehr Teilnehmer und Vereine den Weg nach Warendorf finden können, dieses schmälert aber in keinster Weise die Leistungen der angereisten Teilnehmer.
Ganz im Gegenteil:
Hinter den Zahlen verbargen sich im Endeffekt zwei Deutsche Rekorde und etliche persönliche Bestleistungen, sowie spannende Titelkämpfe die manchmal so eng ausfielen, dass der Deutsche Meister nur um einen Zentimeter Vorsprung vor dem Zweitplazierten lag.Die Anlagen waren hervorragend vorbereitet und so gingen die Athleten/innen motiviert an den Start.Die TSG Dissen überraschte doch etliche Wettkämpfer damit, dass die Siegerehrung immer so zeitnah ausfiel, das es manche gerade noch so von der Dusche auf das Podest schafften.Für die Verpflegung vor Ort sorgte die Bundeswehr mit deren ansässigen Kantine vor Ort.
Eine weitere Überraschung hatte die TSG Dissen noch für alle Teilnehmer parat.
Mit Cornelia und Siegfried von der Gablentz kamen die T-Shirts nach Warendorf. Jeder Anwesende konnte ein T-Shirt mit dem Logo der Steinstoß DM erwerben ( s. Foto), und wenn er wollte auch noch nachträglich den Titel Deutscher Meister aufdrucken lassen. Eine tolle Idee. Wer es an dem Tag verpasst hat ein T-Shirt zu erwerben, dieses aber gerne noch haben möchte, wende sich bitte direkt an Familie von der Gablentz, gerne auch per Mail unter: info@nrkv.de. Familie von der Gablentz hilft dann gerne weiter ( auch im Hinblick auf die kommenden Veranstaltungen, wer gerne ein eigenes Veranstaltungs- oder Vereinsshirt erwerben möchte ist hier genau richtig.)

Auf dem Foto präsentieren Stephanie Bewarder (hinten), sowie Niklas Burkhardt, Fabio de Cuzzi, Jan-Lucas Austmeyer und Jonas Riesenbeck (vorne von links) das
T-Shirt zur DM Steinstoßen Halle 2010 in warendorf.


Doch nun zu den Wettkämpfern, Ehre wem Ehre gebührt.
Hervorzuheben hier sicherlich die beiden Deutschen Rekorde. Erzielt durch Markus Reichl in der Senioren 2 Klasse der Männer bis 87 kg. Er stieß seinen Stein auf die neue Weite von 9,90m.Der zweite Rekord folgte durch Ulrike Engelhardt in der Seniorinnen 3 Klasse der Frauen bis 63 kg. Sie stieß den Stein auf eine Weite von 12,77m.
Für die beste Nachwuchsleistung wurde noch Nils Lindner vom ASV Erfurt ausgezeichnet.
Die Vereinswertung gewann der ASV Erfurt vor dem Leichlinger TV und der ausrichtenden TSG Dissen.

Der DRTV Vizepräsident Helmut Metschl (auf dem Foto links) hatte an diesem Tage neben den Siegerehrungen noch eine weitere Ehrung vorzunehmen: Er ehrte Wilfried Bury mit der silbernen Ehrennadel des DRTV .

In seiner Laudation beschrieb er kurz Wilfrieds Werdegang, der dem Rasenkraftsport schon seit mehr als 30 Jahren die Treue hält. In den Siebzigern brachte Wilfried den Rasenkraftsport nach Dissen . In seiner sportlichen Laufbahn wurde er mehrmaliger Deutscher Meister und schaffte bzw. schafft es bis heute junge Leute für diese faszinierende Sportart zu begeistern. Zahlreiche Talent sind unter ihm schon Deutscher Meister und Europameister geworden.
 
6 Titel bei den Deutschen Steinstoßhallenmeisterschaften für die TSG Dissen

Alleine 6 Deutsche Meistertitel, 4 Vizemeistertitel und etliche gute Platzierungen erkämpften die Steinstoßer der TSG Dissen.
Allen voran Michaela van Berkum- Bewarder, die sich in der Frauenklasse bis 58 kg und in der Seniorenklasse bis 63kg jeweils den Deutschen Meistertitel vor Ihrer Schwester Stephanie holte.Daniel Schwarte in der Männerklasse plus 98kg, Thorben Hemsath in der Klasse der männlichen Jugend B bis 72kg, Alexander Priem in der Klasse der männlichen Jugend B bis 62 kg undKatharina Schaper in der Seniorinnenklasse der Frauen plus 73 kg holten die weiteren Titel für die TSG Dissen.
Am Start waren zudem auch unsere A- Schüler und Schülerinnen, die bei Ihren ersten Meisterschaften tolle Ergebnisse erzielen konnten. Linnet Meiring in der Schülerinnenklasse bis 55kg und Luisa Flottmann in der Klasse der Schülerinnen bis 45kg holten jeweils Bronze.

Der Trainer, Wilfried Bury, zeigte sich nach den Wettkämpfen sehr zufrieden mit der Leistung seiner Schützlinge. Am meisten freute es ihn, dass der Nachwuchs so erfolgreich gestartet ist. Mit Jan Lucas Austmeyer ,Fabio de Cuzzi, Jonas Riesenbeck und Lars Kröger (alle 12 Jahre alt) waren sie die jüngsten Teilnehmer dieser Wettkämpfe und belegten Platzierungen von Platz 4 bis 10 bei Ihren ersten Meisterschaften.

Auf dem Foto von links nach rechts stehend: Stephanie Bewarder, Thorben Hemsath, Pascal Schwarte, Alexander Priem, Daniel Schwarte, Michaela van Berkum-Bewarder, Nico Thomas;
kniend von links nach rechts: Eike Thomas, Luisa Flottmann, Jonas Riesenbeck, Jan -Lucas Austmeyer und Fabio de Cuzzi;
es fehlen: Wilfried Bury, Linnet Meiring, Lars Kröger
 

Link zur kompletten Ergebnisliste
Link zum Pressebericht