DM Nachwuchs 2008 in Dissen
 

Am  3. Septemberwochenende trafen sich die Nachwuchssportler aus ganz Deutschland um in den verschiedenen Alters- und Gewichtsklassen Ihre Meister zu ermitteln.

Die durch die TSG Dissen hergerichtete  Anlage lud zu guten Ergebnissen ein.

33 Kampfrichter / Helfer waren im Einsatz um einen reibungslosen Ablauf der Meisterschaften zu garantieren.

Von der Auswertung über die Kampfgerichte bis hin zur Verpflegung klappte alles zur Zufriedenheit der Gäste.

Als besonderes Bonbon wurden den Nachwuchsathleten kostenlose Massagen durch zwei Physiotherapeuten vor Ort geboten. Lena und Tobi hatten an beiden Tagen alle Hände voll zu tun.

Doch zu den Leistungen unserer Aktiven.

Bei kaltem aber sonnigem Wetter eröffnete die männliche Jugend B die Deutschen Meisterschaften. Bei den erfreulich großen Teilnehmerfeldern konnten hervorragende Leistungen erzielt werden, auch wenn bei dem ein oder anderen nicht ganz das Glück hold war und doch mal ein Wettbewerb unter 4 ungültigen Versuchen litt. 

Hervorzuheben ist sicherlich der Deutsche Mannschaftsrekord in der Altersklasse der männlichen Jugend B. In der Besetzung Grüner, Limmer, Hoch-Fäller und Berns hatte hier Martin Ständner eine tolle Mannschaft des TSV Stadtsteinach auf die Beine gestellt. Seine Athleten legten schließlich durch Ihre Einzelleistungen die neue Rekordmarke bei 11.331 Punkten fest. Kai Grüner erzielte zudem aus dieser Mannschaft die beste Tagesweite mit dem Hammer und erreichte eine Weite von 66,84 m. Nach der männlichen Jugend B folgte die weibliche Jugend B.

Auch hier konnten wir große Teilnehmerfelder und tolle Leistungen verfolgen.

In der weiblichen Jugend B bis 55 kg gewann Katharina von der Gablentz vom TSV Hitzacker mit einem hauchdünnen Vorsprung von 9 Punkten vor Jennifer Kasper vom TV Hahnenbach.

In der Klasse bis 65 kg ließ Julia Barte keinen Zweifel, wer hier die Titelträgerin werden würde. In der Klasse + 65kg lieferten sich die Erfurterinnen Maika Dänner und Franziska Fritz einen spannenden Zweikampf den schließlich Maika knapp gewann.

Anschließend traten die männliche und weibliche Jugend A an.

Auch hier gab es spannende Zweikämpfe in denen oft nur ein paar Zentimeter über Gold und Silber entschieden. Ein Beispiel: In der Klasse der mJA bis 75 kg gewann Kay Arand vom Leichlinger TV den Steinstoßwettbewerb mit einem Vorsprung von  6 cm vor Pascal Schwarte von der TSG Dissen.

Bei den Mädels gewann  in der Klasse bis 58 kg Lisa Held vom TV Heppenheim aufgrund Ihrer guten Wurfleistungen. Carolin Streipart vom ASV Erfurt holte zwar Gold in der Klasse im Steinstoßen kam aber letztlich nicht an Lisas Leistung heran.

Sarah Lippold vom Leichlinger TV gewann ungefährdet die Klasse bis 68 kg, mit 12,04m im Steinstoßen sorgte sie für die beste Tagesleistung in der weiblichen

Jugend A. An diesem Tage gingen nun zu einem recht späten Zeitpunkt die Teilnehmer der männlichen und weiblichen Junioren/innen an den Start. Mittlerweile zeigten die Uhren schon 20 Uhr an und die Teilnehmer erlebten erstmals Deutsche Meisterschaften bei Flutlicht. Sicherlich es war spät und die letzte Siegerehrung ging erst so gegen 22 Uhr über die Bühne, aber die ausrichtende TSG Dissen wollte damit den an sie herangetragenen Wünschen der südlichen Vereine Rechnung tragen, die am Sonntag gerne schon am frühen Nachmittag die Heimreise antreten wollten.

Auch wenn aufgrund der WKO nun nicht alle Mädels aufgrund des Mehrstartrechts an den Start gehen konnten, wurden hier tolle Leistungen erzielt.

In der Klasse der weiblichen Juniorinnen bis 58 kg siegte Alexandra Raab vom TV Heppenheim mit dem hauchdünne n Vorsprung von 9 Punkten vor Veronika Büttgenbach vom Leichlinger TV.

In der Klasse bis 73 kg siegte Sarah Lippold vom Leichlinger TV und schaffte somit das Double an diesem Tag. Auf den Plätzen zwei und drei folgten Sonja Wilhelm vom RKV Ensdorf und Katharina Pirl vom ASV Erfurt.

In der Klasse + 73 kg gewann Anja Schüppel (ASV Erfurt) vor Daniela Manz  vom

Leichlinger TV und Natalie Idt von der TG Konz.    

Die Junioren wollten bei den guten Leistungen der Damen nicht nachstehen.

In der Klasse bis 68 kg gewann Fabian Kreck vom SC Grün Weiß Paderborn vor Daniel Schmitt und Philipp Motsch die beide für den RKV Ensdorf an den Start gingen.

In der Klasse bis 78 kg dominierte Christian Schmitt von der Spvgg Neu -Isenburg

 die Konkurrenz. Mit guten 2.164 Punkten gewann er den Dreikampf vor Benjamin Hantke von der  TSG Dissen mit 1.780 Punkten, gefolgt von Tobias Engel von der RG Brenz/Egau mit 1.663 Punkten.

In der Klasse bis 90 kg war an diesem Tag Stefan Welsch vom RKV Ensdorf nicht zu schlagen. Mit 59,91m Im Hammerwurf, 24,52m im Gewichtwurf und einer Weite von 9,79m im Steinstoßen gewann er klar mit 2.731 Punkten vor Fabian Weber und Dominik Diersmann, die ebenfalls beide vom RKV Ensdorf kommen.

In der Klasse plus 90 kg gewann Alexander Ziegler von der RG Brenz/Egau. Mit einer tollen Hammerwurfleistung von 65,49m legte er den Grundstock für seinen Dreikampferfolg. Mit einer Weite von 24,40m im Gewichtwurf und 9,07m im Steinstoßen erzielte er 2.754 Punkte. Marcel Weidlich von der TUS Eintracht Minden und Torsten Hartkorn von RKV Ensdorf folgten auf den Plätzen.

Bei dem ausgetragenen Ländervergleichskampf traten 6 männliche und 4 weibliche Mannschaften gegeneinander an.

Bei den männlichen Teilnehmern gewann die Mannschaft aus Nordrhein Westfalen vor Bayern 1 und Thüringen.

Bei den Damen gewann Rheinland Pfalz vor Nordrhein Westfalen und Thüringen.

Ein Wort noch zu den Siegerehrungen. Dr. Claus Dethloff DRTV Vizepräsident und BFA R Vorsitzender, Kirsten Münchow (Olympiadritte im Hammerwurf  in Sydney) und der stellvertretende Bürgermeister der Stadt Dissen Dieter Knostmann unterstützen hierbei den Ausrichter, wobei Claus und Kirsten dass ganze mit lustigen Anekdoten und Hinweisen würzten. Ach ja da hatte ja auch jemand Geburtstag.   sie kam aus Erfurt.

Apropos Geburtstag: die TSG Dissen ließ es sich nicht nehmen und überreichte Karin Münchow und Claus nachträglich ein Präsent zu Ihren kurz zuvor begangenen runden Geburtstagen.

Am Sonntag gingen bei klarem und kaltem Wetter die Schüler und Schülerinnen an den Start.

Bei den Schülern bis 52 kg gewann Corsin Wörner vom TV Langenbrand vor Jens Böttinger vom ASV Ludwigsburg – Oßweil und Hannes Morlock vom TV Langenbrand.

In der Klasse bis 65kg gewann Falko Heile vom Leichlinger TV mit 2.971 Punkten knapp vor Christian Altpeter vom RKV Ensdorf der 2.875 Punkte erzielte. Auf
Rang 3folgte Jonathan Herbst vom ATS Kulmbach mit 2.664 Punkten. Die Titelträume von Thorben Hemsath von der TSG Dissen wurden durch einen Salto Nullo im Gewichtwurf zu nicht gemacht. Er holte sich Gold im Steinstoßen in dieser Gewichtsklasse mit einer Weite von 13,67m.

In der Gewichtsklasse + 65 kg gewann Sebastian Schramm vom ATS Kulmbach mit 3.374 Punkten. Er erzielte zudem die größte Hammerwurfweite der Schüler mit einer Weite von 59,08m.

Das Steinstoßen in dieser Klasse gewann er ebenfalls mit der tollen Weite von 15,24m.

Bei den Mädels siegte in der Klasse bis 50 kg Anna Köhler von der TG Biberach vor Saskia Merz und Lena Then vom TSV T

Trauchgau.

Sabrina Plag von der TG Konz gewann die Klasse bis 60kg gefolgt von Melanie Alramseder von der TUS Alztal Garching und Isabelle Beckers vom LAV Hückelhoven. Hier entschieden lediglich 3 Punkte über Silber und Bronze im Dreikampf.

In der Klasse + 60 kg gewann Jessica Josch vom RKV Ensdorf vor Franziska Pichler von der TSV Wasserburg und Julia Fehr von der TSG Mutterstadt.

Franziska erzielte bei den Schülerinnen die beste Steinstoßtagesleistung mit einer Weite von 13,52m.

Nach zwei spannenden Wettkampftagen machten sich die Aktiven und Betreuer auf die Heimreise.

 

 
hinten von links: Thorben Hemsath, Lena Behnke, Eike Thomas
Mitte von links: Trainerin Stephanie Bewarder, Pascal Schwarte, Daniel Schwarte, Thomas Elbing, Jan-Lucas Austmeyer, Alexander Priem, Nadja Kalwa, Lena Gartmann, Trainer Wilfired Bury
vorne von links: Jannes Hauptstein, Niklas Haputstein
 
Link zur Ergebnisliste
Link zu den Presseberichten