RKS-Lehrgang in Dissen am 24.06.2007

 

Am 24. Juni fand in Dissen ein Rasenkraftsportlehrgang für die niedersächsischen Vereine unter der Leitung von RKS-Bundestrainer Dr. Claus Dethloff statt.

 

Kurzinfo zu Dr. Claus Dethloff:
Deutscher Meister im Hammerwurf der Männer 1995
Teilnehmer der EM in Göteborg 1995, dort Platz 6
Teilnehmer der Olympischen Spiele in Atlanta 1996
Teilnehmer der Weltmeisterschaft 1997
Bestleistung mit dem Hammer: 77,78m damit unter den Top 20 der ewigen Deutschen Bestenliste der Leichtathletik

 

Neben der gastgebenden TSG Dissen kamen auch noch 2 Athletinnen vom TSV Hitzacker.

 

h.v.l.: Stephanie Bewarder, Katharina von der Gablenz, Benjamin Hantke, Anja Milik, Dr. Claus Dethloff, Daniel Schwarte, Sportwart DRTV und Trainer TSG Dissen Wilfried Bury, Michaela van Berkum-Bewarder

v.v.l.: Thorben Hemsath, Eike Thomas, Pascal Schwarte, Thomas Elbing

 

Beginn war um 10:30 Uhr auf der Sportfreianlage in Dissen, wo wir bei besten Bedingungen und herrlichem Wetter trainieren konnten. Nach kurzem Warmlaufen folgten allgemeine Athletikübungen und Sprints sowie Sprünge in die Sandgrube.

Danach ging es dann endlich zum Hammerwurfring ans Gerät.

Doch wer sich aufs Werfen freute, musste sich noch ein wenig gedulden. Denn zuerst machten wir einige Vorbereitungsübungen : z.B.

-         beim Anschwingen gehen,

-         einarmiges Drehen usw.

 

Dann endlich ging es in den Ring. Nach Wechseldrehungen begannen wir nun mit dem „richtigen“ Werfen.

 

Weil die Zeit allerdings schon recht weit vorangeschritten war, legten wir erstmal eine Mittagspause ein. Wie immer bei Veranstaltungen in Dissen grillte Manfred Bewarder leckere Würstchen und servierte köstliche Salate sowie kühlende Getränke.

 

Nach der Pause zeigte Claus uns nach kurzem Warmmachen einige Imitationsübungen, zuerst eine Drehung, die in 3 Phasen gegliedert wurde (1. Zweibeinstützphase 2. schnelles Setzen des rechten Fußes (Einbeinstützphase) 3. Beschleunigungsphase) und danach erklärte er uns den Ablauf eines Wurfes mit Hilfe des allseits geliebten Besens.

 

Dann korrigierte Claus unsere Würfe und gab uns Verbesserungsvorschläge zu unserer Technik. Er lehrte uns, dass von jetzt auf gleich im Hammerwurf nichts zu verbessern ist, sondern man in vielen Einheiten Kleinigkeiten nur langsam verändern kann.

Geduld ist das oberste Prinzip.

 Deshalb sollten wir die Tipps im Training ausprobieren und die für uns persönlich optimalste Technik verinnerlichen und anbringen. 

 

Gegen 16 Uhr beendeten wir dann unseren Lehrgang. Alles im Allem muss man sagen, dass es riesig viel Spaß gemacht hat, Claus uns enorm helfen konnte und uns allen Tipps für das alltägliche Training mitgeben konnte.

Vielen Dank dafür noch mal, Claus!!! Wir hoffen, es hat auch dir Spaß gemacht, und freuen uns auf einen weiteren Lehrgang mit dir bei uns in Dissen.

Und “last but not least”  sei hier auch noch ein Danke schön an Jeanette gesagt, die mit Ihren Kids einen ruhigen Tag auf unser Sportanlage verbracht hatte. Danke für deine Geduld.

 

- weitere Fotos gibt es hier -