Das Grüne Band 2012 - Preisverleihung in Essen

 
In diesem Jahr wurde die Rasenkraftsportabteilung der TSG Dissen mit dem Förderpreis "Das Grüne Band" der Commerzbank für vorbildliche Talentförderung im Verein ausgezeichnet. Die Preisverleihung fand am Montag, den 12. November ab 17:00 Uhr im Erich Brost-Pavillon Kohlenwäsche Zeche Zollverein  in Essen statt.

Nach den Eindrücken des Weltkulturerbes Zeche Zollverein wartete eine spannende Veranstaltung auf uns. Insgesamt fünf Sportvereine wurden mit dem Grünem Band ausgezeichnet. Nach einigen Grußworten von Sven Heide (Vorsitzender der Geschäftsleitung Privat- und Geschäftskunden Commerzbank Ruhrgebiet), Walter Schneeloch (Vizepräsidenten des DOSB), sowie Rudolf Jelinek (Bürgermeisters der Stadt Essen) wurde der Doppelolympiasieger im Hockey Moritz Fürste als Jurymitglied und Laudator an Mikrophon gebeten. Als Olympiasieger appellierte er an den Nachwuchs, dass es das wichtigste sei, an sich zu glauben, sich Ziele zu setzen und diese Ziele konzentriert zu verfolgen.

Danach begann die Preisverleihung. Nachdem die beiden ersten Preis an die Hockeyabteilung des Essener Turn- und Fechtklubs sowie an die Boxabteilung des SV Telekom-Post Münster gingen, betrat erneut Moritz Fürste die Bühne, um die Laudatio über uns zu halten. Dabei nannte er die Grundlagen des Rasenkraftsportes beim Hammerwerfen, Gewichtwerfen und Steinstoßen Kraft Schnelligkeit und Beweglichkeit in Weite umzusetzen. Nach der Aufzählung unserer Erfolge der vergangenen Jahre kündigte er unser Rasenkraftsport-Präsentationsvideo an. Mit diesem selbstgedrehten Video konnten wir allen Anwesenden die Sportart Rasenkraftsport erklären und zeigen, wie unser Sport aussieht. Für das Video erhielten wir viel Lob, und danach dann auch den Pokal "Das Grüne Band" sowie den Check über das Preisgeld von 5.000 Euro.

 

Hier geht's zum Video...

 

auf dem Bild von links: Walter Schneeloch (Vizepräsidenten des DOSB), Abteilungsleiter Wilfired Bury, Sven Heide (Commerzbank Ruhrgebiet), Stephanie Bewarder, Gunter H. Fahrion (DRTV-Präsident), Alexander Asutmeyer, Hockey-Doppelolympiasieger und Laudator Moritz Fürste, Michaela van Berkum-Bewarder, Matthes Lemper, Marco de Cuzzi, Alexander Preim, Luisa Flottmann, Nicolas Riesenbeck, Daniel Schwarte, Jana Hoffmann, Laura-Marie Priewe, Johanna Welke, Luisa Rosner, Freda Sönksen, Jonas Riesenbeck, Linnet Meiring, Gina Brunswicker, Lina Schröder, Pia Eickmeyer, Benita Neugebauer, Fabio de Cuzzi und Juliasn Neugebauer
(Bildquelle:Picture Alliance)
 

Nachdem auch die anderen Vereine, die DLRG Beckum e.V. Stützpunkt Lippetal und die Damenbasketballabteilung des TSV Hagen 1860, geehrt wurden, endete die Veranstaltung mit einem großem Gruppenbild.

 

(Bildquelle:Picture Alliance)

 
Anschließend ließen wir den Abend bei einem kleinem Imbiss im Smalltalk mit den anderen Sportler, bei der Moritz Fürste alle Autogrammwünsche erfüllt und mit jedem einen kleinen kleine Plausch führte, ausklingen.
 

Bildergalerie

 

offizielle Pressemitteilung Pressemitteilung

Link zum Förderpreis "Das Grüne Band"

Portrait des DOSB über die TSG Dissen Abt. Rasenkraftsport

 
Pressebericht Neue Osnabrücker Zeitung vom 17.11.2012
Pressebricht Osnabrücker Nachrichten (ON am Sonntag) vom 18.11.2012
Pressebericht Haller Kreisblatt vom 21.11.2012
Pressebericht Westfalenblatt vom 22.11.2012
 
Über das Internetportal splink kann man die Verleihung live miterleben.
Events wird geladen...